Was hat Lebenskunst mit Tourismus zu tun?

Der 4. Bad Essener SlowTourismusTag am Freitag, 20. September 2019, geht dieser Frage nach.

„Stadt der Nachhaltigkeit“ – Aktionstag in Meldorf

„Stadt der Nachhaltigkeit“ – Aktionstag in Meldorf

Am 13. September 2019 wird Meldorf noch nachhaltiger: Wirtschaft, Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirche und Stadt haben sich mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auf lokaler Ebene befasst und sich untereinander vernetzt.

Die Regionalität der Produkte, wie die des Brot-Sommeliers Jörg Terjung, gehört zur Cittaslow-Philosophie der Stadt Lüdinghausen dazu.

Lüdinghausen „bei“ der Tour de France

Zwar war die bislang einzige Cittaslow-Gemeinde in Nordrhein-Westfalen kein Etappenziel der diesjährigen Tour de France aber in der ARD-Berichterstattung über dieses große Sportereignis hatte Lüdinghausen unerwartet einen großen Auftritt.

20 Jahre cittaslow - Manfred Dörr vertritt das deutsche cittaslow-Netzwerk bei der Generalversammlung in Orvieto

20 Jahre cittaslow international

20 Jahre cittaslow international – Bürgermeister Manfred Dörr vertritt das deutsche cittaslow-Netzwerk bei der Generalversammlung in Orvieto

Zwingenberg - Ruhebänke zum "Entschleunigen"

Zwingenberg - Ruhebänke zum "Entschleunigen"

Ganz im Sinne der „Cittaslow-Philosophie“ hat Zwingenberg nun sein Projekt „beSITZbare Stadt“ begonnen umzusetzen und neue Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum geschaffen.

Südkoreanisches cittaslow-Netzwerk zu Gast in Maikammer

Südkoreanisches cittaslow-Netzwerk in Maikammer zu Gast

Nach ihrem Besuch in Deidesheim war eine südkoreanische cittaslow-Delegation unter Führung von Prof. Bon Sohn (Vizepräsident cittaslow-International und Koordinator des Cittaslow-Korea-Netzwerkes)

Cittaslow Gemeinde Echt-Susteren aus den Niederlanden in Bischofsheim

Besuch aus den Niederlanden in Bischofsheim

Eine Abordnung aus der Cittaslow-Gemeinde Echt-Susteren in den Niederlanden, angeführt von Bürgermeister Jos Hessels (Zweiter v. l.), war Ende Juni zu Gast in Bischofsheim an der Rhön.

Südkoreanisches cittaslow-Netzwerk zu Gast in Deidesheim

Südkoreanisches cittaslow-Netzwerk zu Gast in Deidesheim

Am 26. Juni 2019 besuchte eine Delegation aus 45 Vertretern südkoreanischer cittaslow-Städte und -Interessenten unter der Führung des südkoreanischen Cittaslow-Präsidenten Ph. D Bon Sohn Deidesheim.

Gelebtes Brauchtum: Die 616. traditionelle Deidesheimer Geißbockversteigerung

Die traditionelle Deidesheimer Geißbockversteigerung

Die historische Geißbockversteigerung zählt zu den ältesten gelebten Brauchtümern in Rheinland-Pfalz. Der Pfingstdienstag ist seit jeher der höchste Feiertag in der Weinstadt Deidesheim:

Cittaslow-Skulptur für Bischoffsheim von Louis Bruckauf.

Cittaslow-Skulptur für Bischoffsheim

Seit 2012 ist Bischofsheim Mitglied der Cittaslow-Vereinigung und seit Ende Mai 2019 dokumentiert dies auch öffentlichwirksam ein neues Kunstwerk auf dem Martin-Luther-Platz.

Ein Grund zum feiern: 10 Jahre Cittaslow Deidesheim

Ein Grund zum feiern: 10 Jahre Cittaslow Deidesheim

2009 wurde Deidesheim als siebte Stadt in Deutschland und erste Stadt in Rheinland-Pfalz Mitglied in dem weltweiten Netzwerk lebens- und liebenswerter Städte.

Zwanzig Jahre bewusstes Leben im Zeichen der Schnecke, 1999 - 2019!

Zwanzig Jahre bewusstes Leben im Zeichen der Schnecke

Die cittaslow-Vereinigung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Bad Essen lädt ein! Zwei große Festivals, fünf geöffnete Sonntage im Juni & Juli und eine Premiere.

Bad Essen lädt ein! Sommer und Herbst - Aktionen

Der Sole-Kurort an der deutschen Fachwerkstraße bietet in diesem Sommer und Herbst wieder so manches natürlich auch im Sinne der cittaslow-Philosphie.

Weidende Schafe in den Weinbergen um Deidesheim und Maikammer.

Zertifizierungsprozess „Nachhaltiges Reiseziel"

Die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße mit den cittaslow-Städten Deidesheim und Maikammer startet in den Zertifizierungsprozess „Nachhaltiges Reiseziel“

Frühjahrstagung 2019 in Schneverdingen - Tagung im Hotel Camp Reinsehlen.

Frühjahrstagung 2019 in Schneverdingen

In Schneverdingen, in der Lüneburger Heide, fand vom 20. bis 22. März 2019 unsere diesjährige Frühjahrstagung statt.

Herbsttagung 2018 in Maikammer - Tagungsgäste und Organisatoren

Die Cittaslow Herbsttagung in Maikammer

Vom 24. bis 26. Oktober fand die diesjährige Herbsttagung des Cittaslow-Netzwerkes in Maikammer an der Südlichen Weinstraße statt.

Bischofsheim ist Genussort - über die Auszeichnung freuen sich Bürgermeister Georg Seiffert (links) und Tourismusreferent Gerhard Nägler

Bischofsheim ist Genussort

Im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel des Bayerischen Staats-ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde Bischofsheim nach einer erfolgreichen Bewerbung als Genussort ausgezeichnet.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Besuch in Deidesheim.

Ministerpräsidentin in Deidesheim

Auf ihrer jährlichen Pressereise machte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in diesem Jahr auch Station in Deidesheim.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Deidesheim alla hopp! Familienrunde

Alla-hopp-Familienrunde: In der cittaslow Deidesheim gibt es mehrere Grün- und Aktivanlagen mit z.T. mediterraner Bepflanzung, aber auch vielen regionaltypischen Gewächsen.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Cittaslow Frühjahrstagung 2018

Cittaslow Frühjahrstagung. Vom 25. bis 27. April 2018 findet in Bad Essen die Cittaslow Frühjahrstagung statt.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Erster Cittaslow-Markt in Blieskastel

Als Citta-Slow-Stadt ist Blieskastel Mitglied in der deutschen Vereinigung lebenswerter Städte. Eine der Voraussetzungen zur Aufnahme in diese Vereinigung war auch die Durchführung von Märkten mit regionaltypischen Angeboten.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Ökologische Wärme

Für die Beheizung der im Dezember 2004 eröffneten Frankenalb Therme Hersbruck hat sich der Stadtrat für eine Hackschnitzelheizung entschieden. Das Biomasseheizwerk versorgt das Thermalbad mit umweltfreundlicher Naturwärme. Dazu wurde eine Betreibergesellschaft mit Mehrheitsbeteiligung landwirtschaftlicher Betriebe gegründet. Nachwachsender Energieträger, ökologische Wärme, kalkulierbare Kosten und nicht zuletzt die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe waren Gründe für diese Entscheidung.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Waldkirchs Orgelschlemmerwochen

Waldkirchs Orgelschlemmerwochen Schlemmen im Einklang mit der Tradition. Kultur, Handwerkskunst, Essen und Genießen - in Waldkirch wird dies zum Erlebnis. Dies umso mehr, wenn alljährlich die traditionellen Orgelschlemmerwochen eingeläutet werden. Zeitgelich zu diesem kulinarsichen Ereignis präsentieren die ortsansässigen Weingüter und Winzergenossenschaft ihre Weinköstlichkeiten und den stilechten und einmaligen Orgelwein.



Ich bin eine Bildbeschreibung

Maikammer ausgezeichnet

Wissing zeichnet 114 touristische Betriebe aus - darunter Büro für Tourismus Maikammer. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat insgesamt 114 rheinland-pfälzische Betriebe und touristische Einrichtungen mit den Siegeln „ServiceQualität Deutschland“ und „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Die bisher größte Zertifizierungsveranstaltung in Rheinland-Pfalz unterstreicht die Bedeutung dieser Qualitätsbausteine im Land.

Ich bin eine Bildbeschreibung

Fränkische Stadt Spalt ist 15. Mitglied

Im November wurde die fränkische Stadt Spalt nun offiziell als 15. Mitgliedsgemeinde in das deutsche Netzwerk Citttaslow aufgenommen. Bei der Herbsttagung im alten Kornspeicher übergab der Präsident von Cittaslow Deutschland, der Deidesheimer Bürgermeister Manfred Dörr seinem Amtskollegen Udo Weingart die Ernennungsurkunde.