Michelstadt: Zwei Bienenvölker im Burggraben

Seit kurzem bieten zwei Bienenstöcke einen kleinen Beitrag für einen optischen Kontrast zu den historischen Mauern der Kellerei. Zwei Aktive des lokalen Imkervereins, Jochen Leimgruber und Maximilian Promny haben hier die Bienenstöcke aufgestellt. Es handelt sich dabei um sogenannte Dadant-Beuten, bei denen das Anflugbrett zum Park hin zeigt.
Die Förderung der Artenvielfalt spielt neben Kriterien der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle im Cittaslow-Bewusstsein der Stadt. Die beiden Bienenvölker werden vom Imkerverein Erbach-Michelstadt betreut. Bis ein Michelstädter Stadthonig geerntet werden kann, wird aber noch ein Jahr vergehen.
Die beiden Bienenvölker mit jeweils 40000 bis 60000 Tieren wurden aus Kimbach übergesiedelt und müssen sich erst noch an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Zurück | Zur Übersicht Aktuelles