Coronakrise: Entschleunigung, Stillstand, Raum zum Nachdenken

Wer hätte gedacht, dass unser gesellschaftliches und privates Leben von einem auf den anderen Tag völlig durcheinandergeraten könnte und wir noch nie erlebte Einschränkungen unserer Freiheit hinnehmen müssten? Ein kleines Virus hat die ganze Welt verändert und uns alle vor nie geahnte Herausforderungen gestellt. Es geht buchstäblich ums nackte Überleben, es geht für viele Menschen um Leben und Tod und für zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer und Betriebe um die wirtschaftliche Existenz.

Leben ist das höchste Gut und die Gesundheit hat jetzt höchste Priorität! Wir müssen alles, was jetzt zu tun ist, dieser Situation unterordnen, Solidarität und Disziplin beweisen und uns gegenseitig unterstützen und helfen. Es gilt physische Distanz zu wahren, aber innerlich müssen wir mehr denn je zusammenstehen! Dabei dürfen wir vor allem unsere älteren und schwachen Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht vergessen. Es gilt Kontakt zu halten und zu helfen, wo immer es geht!

Wer hätte gedacht, dass „Entschleunigung“ so schnell Wirklichkeit werden würde und wir von heute auf morgen buchstäblich an die Grenzen unseres Handelns kämen? Aber wir müssen dies alles jetzt annehmen und das Richtige und Beste tun. Wir dürfen nicht in Panik verfallen, sondern sollten die Zeit nutzen, schon jetzt darüber nachzudenken, wie wir hoffentlich gestärkt aus der Krise herauskommen können. Mit Blick auf die aktuelle Situation möchte ich noch einmal auf das Positionspapier von cittaslow Deutschland verweisen:

https://www.cittaslow.de/nachricht/positionspapier-2020.html

Im Schatten der Krise erscheinen die Ansätze des Positionspapiers umso aktueller!
Ich bin fest der Überzeugung, dass wir schon bisher auf dem richtigen Weg waren und dass uns die Cittaslow-Idee, bei der es um Nachhaltigkeit und die Lebensqualität der Menschen geht, auch bei der Bewältigung der Krise in hohem Maße helfen wird.

Vielleicht gilt auch in und nach dieser Zeit, dass jede Krise gleichzeitig auch Herausforderung und Chance ist?! Und das vielleicht ganz im Sinne der Menschen und der Grundidee von Cittaslow ...

Der Zukunftsforscher Matthias Horx wagt einen Blick „zurück in die Zukunft“ der Krise, den Sie hier finden können: https://www.horx.com



Manfred Dörr
Präsident cittaslow Deutschland e.V.

Zurück | Zur Übersicht Aktuelles